Plastische Chirurgie beinhaltet das Ändern oder Umbauen von Gewebe, um dessen Funktion wiederherzustellen, das Aussehen zu verbessern oder beides gleichzeitig. In vielen Fällen nimmt die plastische Chirurgie kosmetische Eingriffe im Gesicht, an der Brust oder am Körper vor, die zu beachtlichen Ergebnissen führen können. Wenn es jedoch um die Brüste geht, ist es der zentrale und kleine anatomische Bereich der Brustwarze und Areola (die kreisförmige, pigmentierte Haut um die Brustwarze herum), der man die meiste Aufmerksamkeit schenkt. Wie bei vielen anderen körperlichen Eigenschaften sind einige Merkmale angeboren und seit Geburt vorhanden, während andere als Folge entwicklungsbedingter, hormoneller oder medizinischer Faktoren erworben werden.
Viele Patienten, die mit Aspekten ihrer Brustwarzen oder Brustwarzenhöfe unzufrieden sind, sind sich der Vielzahl an Möglichkeiten und kosmetischen Verfahren, die ihr Aussehen verbessern können, oft nicht bewusst. Heute werden wir uns nur auf ästhetische Verfahren beziehen, obwohl es auch rekonstruktive Techniken gibt, die im Falle einer operativen Entfernung (z.B. wegen Brustkrebs) völlig neue Brustwarzen und Areolas schaffen können. Im folgenden werden einige der am häufigsten praktizierten Verfahren der Brustwarzenkorrektur erläutert.
Eines der häufigsten kosmetischen Probleme, das Frauen an ihren Brüsten haben, ist die zu niedrig liegende Position ihrer Brustwarzen. Medizinisch wird diese Erscheinung als Ptosis bezeichnet, die oft bei Patienten mit vergrösserten Brüsten beobachtet kann. Die Ptosis kann sich aber auch mit der Zeit entwickeln, wenn die Haut altert und die Brustwarzen nach unten oder nach oben zu hängen scheinen. Die Korrektur der Ptosis zielt darauf ab, die Nippel in eine angemessene Position zurückzubringen oder zu weit oder zu eng gestellte Nippel repositionieren. Das Anheben der Brustwarzen ist Teil der Bruststraffung und der Brustverkleinerung, bei denen hängende Brüste bzw. vergrösserte Brüste korrigiert werden. Bei Patienten mit kleinen Brüsten und nur geringem Ptosisgrad führt die Vergrösserung des Brustvolumens mit Implantaten oft zu einer geringen Erhebung der Brustwarzen, sodass kein separates Verfahren erforderlich ist.
Jeder chirurgische Eingriff, bei eine Brustwarzenkorrektur erfolgt, führt zu einer Narbe im Umfeld des Warzenhofs. Während der Operation ist es wichtig, die Nerven und Blutgefässe in den Brustwarzen zu erhalten, um das Gefühl in diesen und die Stillfähigkeit zu erhalten. Eine Operation zur Anhebung der Nippel kann an beiden Brüsten durchgeführt werden, führt zu sofortigen Ergebnissen und kann die Symmetrie bei Patienten verbessern, deren Nippel unterschiedlich ausgeprägt sind.
Vergrösserte, hängende oder nach unten zeigende Brustwarzen treten häufig bei Frauen nach dem Stillen als Folge der wiederholten Saugvorgänge auf, sie können jedoch auch eine normale Folge der Brustentwicklung sein, unabhängig von der Gesamtbrustgrösse. Patienten, die aufgrund von hypertrophen, also ungewöhnlich grossen, Brustwarzen eine Verkleinerung dieser wünschen, sind in der Regel besorgt über die Prominenz der Brustwarzen, die sie unter der Kleidung zu auffällig oder unansehnlich machen können. Darüber hinaus kann Brustwarzenhypertrophie zu Scheuern und Irritationen durch konstantes Reiben gegen Kleidung führen, was weitere Beschwerden verursachen kann. Es stehen mehrere chirurgische Techniken der Brustwarzenkorrektur zur Verfügung, die Nippelhypertrophie effektiv behandeln und zu kleineren, weniger hängenden und attraktiven Brustwarzen führen können. In Fällen, in denen nur eine Brustwarze vergrössert ist, kann eine Verkleinerung der grösseren Brustwarze die Symmetrie der Brustwarzen verbessern. Zusätzlich können unregelmässig geformte Brustwarzen chirurgisch so korrigiert werden, dass sie runder und symmetrischer erscheinen. Die Verkleinerung der Brustwarzen kann innerhalb eines Eingriffes unter lokaler Betäubung mit minimaler Ausfallzeit durchgeführt und gleichzeitig mit anderen kosmetischen Brustoperationen kombiniert werden.
Umgekehrte oder eingezogene Nippel existieren, wenn die Nippel unter die Hautoberfläche zurückgezogen sind und der normale Vorsprung fehlt. Dieser Zustand kann früh in der Kindheit, während der Brustentwicklung in der Adoleszenz auftreten oder später im Erwachsenenalter auftreten. Bei einigen Frauen entstehen invertierte Brustwarzen durch die Veränderungen, die auftreten, wenn das Brustgewebe nach dem Stillen wieder abnimmt. In seltenen Fällen kann dies auch durch Brustkrebs verursacht werden. Umgekehrte Brustwarzen sind Folge von Narbenbildung an den Milchkanälen oder einer Verkürzung der Milchgänge, die durch die Brust verlaufen und in die Spitze der Brustwarzen münden. Es gibt leichtere und schwerere Formen von Schlupfwarzen. In leichten Fällen sind die Brustwarzen gelegentlich invertiert, werden aber durch Stimulation spontan wieder steiff, während bei schwereren Arten die Nippel unter die Oberfläche des Areola zurückgezogen sind und nicht mehr zum vorzustehen gebracht werden können. Die chirurgische Brustwarzenkorrektur umfasst ein Verfahren zur Freisetzung des darunter liegenden Gewebes und kann die Durchtrennung der Milchgänge erfordern, was zukünftiges Stillen ausschliessen könnte. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar und die Patientenzufriedenheit hoch. Das Verfahren kann mit anderen chirurgischen Eingriffen an der Brust kombiniert werden.
Manchmal kann bei Männern und Frauen zusätzliches Brustgewebe mit zugehörigen Brustwarzen oder pigmentierten Warzenhöfen entstehen. Diese Befunde, die als akzessorisches Brustgewebe und überschüssige Brustwarzen bezeichnet werden, erscheinen gewöhnlich entlang der Milchleiste, die sich in einer breiten V-Form vor den Achselhöhlen seitlich der Brust und des Bauches erstreckt. Wenn sie als kleine, kreisförmige und pigmentierte Hautläsionen vorliegen, können sie gutartigen Hautpigmentierungen ähneln. Alternativ können sie sich unter dem Einfluss von Hormonen, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder der Laktation, stärker wahrnehmbar unter der Haut entwickeln. Obwohl sie aus medizinischer Sicht normalerweise nicht entfernt werden müssen, können sie unansehnlich sein und peinliche Erfahrungen verursachen, insbesondere dann, wenn die akzessorischen Nippel laktieren. Eine chirurgische Exzision ist die typische Behandlung und führt zu einer dauerhaften Entfernung des Brustgewebes sowie zur vollständigen Entfernung von zusätzlichen Brustwarzen oder Areolas.
Ein gewisses Mass an Asymmetrie der Brüste, wie etwa unterschiedliche Form oder Grösse, ist normal. In leichten Fällen von Asymmetrie der Brust sind nur die pigmentierten Warzenhöfe betroffen. Meistens gibt es einen kleinen Unterschied im Durchmesser oder in der Form des Warzenhofs, wie zum Beispiel eine ovale oder tropfenförmige Form anstatt einer runden. Die chirurgische Korrektur des Warzenhofs im Rahmen einer Brustwarzenkorrektur beinhaltet das Entfernen eines Teils der Haut neben oder innerhalb des pigmentierten Warzenhofs, um ein besseres kosmetisches Ergebnis und eine bessere Symmetrie zu erzielen. Bei Patienten, die sich eine Verkleinerung oder Vergrösserung der Areola wünschen, können zentrierte Kreise verwenden werden, um den gewünschten Umfang des Warzenhofs zu definieren.
Frauen, die sich einer Bruststraffung oder einer Brustverkleinerung unterziehen, profitieren auch davon, dass sie die Brustwarzen auf ein ansprechendes Niveau bringen, was Teil des chirurgischen Eingriffs ist. Bei diesen Operationen kann der zum Anheben der Brustwarzen verwendete Einschnitt auch dazu dienen, Veränderungen am Umfang oder an der Form des Warzenhofs vorzunehmen.
Bei Frauen mit knolligen Brüsten, bei denen das Brustgewebe verengt ist, erscheinen die Warzenhöfe gegenüber der Menge an Brustgewebe und Brusthaut deutlich vergrössert und etwas verzerrt. Bei diesen Patienten, abhängig von Überlegungen bezüglich dem Grad der Symmetrie, beinhaltet der chirurgische Eingriff der Brustwarzenkorrektur die Erzielung des besten kosmetischen Ergebnisses, indem die Reduzierung des Warzenhofs mit einer Bruststraffung oder Brustvergrösserung mithilfe von Implantaten kombiniert wird.
Für Männer, die sich eine attraktive Brust wünschen, streben normalerweise die Entfernung von überschüssigem Brustgewebe an, das über dem Brustmuskeln liegt. Dieser medizinische Zustand, Gynäkomastie genannt, tritt häufig bei heranwachsenden Jungen oder später im mittleren Alter auf. In schwereren Fällen verursacht es eine Dehnung der darüber liegenden Haut und lässt das Brustgewebe hängend. Zusammen mit dem überschüssigen Brustgewebe können die Brustwarze und/oder der Warzenhof auf einer oder beiden Seiten unförmig oder unansehnlich sein. Wenn sich das Brustgewebe übermässig entwickelt, kann die Brustwarze nach unten verschoben werden und vom Brusthügel hängen. Darüber hinaus kann die Areola selbst überproportional vergrössert werden, während die Brustwarze unter der Hautebene zurückgezogen und umgekehrt erscheinen kann. Die Reposition der Brustwarze an einen ansehnlicheren Ort, die Korrektur der Schlupfwarzen und die Reduktion des Warzenhofs können zusammen mit der Korrektur der Gynäkomastie unter Verwendung ähnlicher Schnitte durchgeführt werden. Diese Verfahren wirken sich positiv auf die körperliche Erscheinung und das emotionale Wohlbefinden des Mannes aus.
Wenn Sie eine plastische Operation in Betracht ziehen, um sich mit den oben genannten Problemen zu befassen, wählen Sie immer einen zertifizierten plastischen Chirurgen aus, der über die vielen verfügbaren Möglichkeiten aufklärt. Das Diskutieren chirurgischer Alternativen und das Verständnis für die Vor- und Nachteile jedes Eingriffes vor der Durchführung bildet die Grundlage für hohe Patientenzufriedenheit.